Noch Fragen offen?

Schau doch mal weiter unten in unsere “Häufig gestellten Fragen”.

Deine Frage ist nicht dabei oder du hast die passende Antwort nicht gefunden?
Schreib uns, wir freuen uns über deine Nachricht!

Häufig gestellte Fragen

• Generell kann man mit jeder Klassenstufe am TiGS-Projekt teilnehmen. Idealerweise startet man mit dem Projekt in Klasse 1 und kann es in den Folgejahren weiterführen. Ein Einstieg ab Klasse 3 und anschließender Vertiefung in Klasse 4 ist natürlich auch gut möglich.

• Ja, gerne. Die Teilnahme ist für bis zu zwei Klassen pro Schule aktuell möglich.

• Einstiegsfortbildung an der Akademie Schloss Rotenfels Herbst 2023

• Videos und Links auf der TiGS-Homepage

• Kompendium zur Theaterarbeit in der Grundschule Baden-Württemberg und weitere Materialquellen

• Nein, die teilnehmende Lehrkraft wird in den Fächern gecoacht und unterstützt, in denen sie Unterricht hält. Für das Theaterprojekt im 2. Halbjahr ist es sicher sinnvoll, mehr als nur 2 Wochenstunden in der Klasse zu halten, bzw. für das Projekt noch eine weitere Lehrkraft der Klasse mit ins Boot zu holen.

• ProzessbegleiterInnen (kurz PBs) sind in der Regel externe TheaterpädagogInnen, die die Aufgabe haben, die Lehrkraft dabei zu unterstützen im Fachunterricht oder im Theaterunterricht verstärkt theaterpädagogisch zu planen und zu handeln. In besonderen Fällen kann die Projektbegleitung auch Kollege/ Kollegin sein. (Hier muss abgeklärt werden, wie die Vergütung erfolgen kann).

• Die teilnehmenden Lehrkräfte benötigen eine Freistellung vom Unterricht für folgende zwei Blockveranstaltungen an der Staatlichen Akademie Schloss Rotenfels:

3 Fortbildungstage im Oktober: „Fächerübergreifende Theatermethoden und Einführung in die TiGS Methode"

2 Tage im Mai: Evaluation und Ausblick im Bezug auf das TiGS Projekt

Bei den Hospitationen des Unterrichtes durch die Prozessbegleitung fällt kein Unterricht aus. Die Unterrichtsbesuche sollten so organisiert und geplant werden, dass eine Nachbesprechung ohne Unterrichtsausfall möglich ist.

Des Weiteren wird an jeder teilnehmende TiGS Schule ein pädagogischer Nachmittag mit theaterpädagogischem Inhalt für das Kollegium kostenlos angeboten. Hierfür soll im Laufe des Schuljahres ein angemessenes Zeitfenster (2-3 h) für das ganze Kollegium eingerichtet werden und zwar im Rahmen von Team-Zeit und nicht im Rahmen von Unterrichtszeit.

• Damit das TiGS-Projekt mit möglichst großem Erfolg an einer Schule umgesetzt werden kann, ist die Teilnahme an den folgenden Terminen und Veranstaltungen verpflichtend für die Lehrkraft:

• 3-tägige Fortbildung an der Akademie Schloss Rotenfels im Herbst

• Im ersten Halbjahr: 6 Unterrichtsstunden, in denen theaterpädagogische Elemente im Fachunterricht angewendet werden. Davon jeweils 3 mit  Vorbesprechung / Nachbesprechung und Hospitation durch die Prozessbegleitung und kurzem schriftlichen Unterrichtsentwurf (diese werden im Rahmen des Projektes gesammelt aufbereitet und anonymisiert für die Schatzkiste (Ideenbörse) zur Verfügung gestellt ). Davon weitere 3 mit Beratung und Reflexion in eigener Regie.

• Im zweiten Halbjahr: mindestens 4 Doppelstunden Theaterunterricht (losgelöst vom Fach), von denen die Lehrkraft mindestens 2 alleine und 2 im Tandem mit der Prozessbegleitung durchführt.  Abschluss mit einer kleinen Theaterpräsentation.

• Terminliche Planung eines kleinen Theater-Workshops, der an einem Nachmittag durch die Prozessbegleitung im Kollegium an der Schule durchgeführt wird.

• 4 Online MeetUPs á 1,5 Stunden die zwischen September und Mai an wechselnden Wochentagen von 19:00-20:30 Uhr stattfinden. Dieses Forum dient dem Austausch, Feedback und Input für die teilnehmenden Lehrkräfte.

• Zwei-tägiges Abschlusstreffen an der Akademie Schloss Rotenfels im Mai 2024

• Individuelles Coaching durch die Prozessbegleitung

• Ggf. Gratis Wochenend-Theater Kurs beim Festival Theatertage am See mit Übernachtung

• Direkte Anfrage im Rahmen des TiGS Orga-Teams

• Das hängt sehr vom Gesamtgefüge der Unterrichtstunde ab. Sie kann wenige Minuten sein, oder sich als roter Faden durch eine ganze Stunde ziehen.

• Die Laufzeit beträgt mindestens ein Schuljahr. Danach kann die Teilnahme verlängert werden. Wünschenswert und sinnvoll wäre eine zweijährige Teilnahme. Eine Teilnahme von Klasse 1-4 wäre optimal.

• Es kann sich um ein kleines, kurzes Projekt handeln (Dauer 15 - 20 Minuten). Längere Aufführungen sind auch möglich. Dabei kann sich der Adressatenkreis von klassenintern bis über die Schulgemeinschaft oder einer öffentlichen Aufführung erstrecken.

• Nein, denn das TiGS-Projekt besteht obligatorisch aus den beiden Phasen:

1. Theater im Fachunterricht (1. Halbjahr)

2. Theaterunterricht + Theaterprojekt (2. Halbjahr)

• Nein, weder für die Lehrkraft noch für die Schule, fallen Kosten durch die Teilnahme am TiGS-Projekt an.

Folgende Kosten werden durch den LVTS/ KM GS Referat/ Morpho Stiftung übernommen:

• Begleitung und Coaching über ein Schuljahr durch eine Prozessbegleitung

• Rotenfels: Fortbildung im Herbst (3-tägig) inkl. Fahrtkosten

• Rotenfels: Abschlusstreffen im Mai (2-tägig) inkl. Fahrtkosten

• Ein Impuls Theaterworkshop an der Schule für das Kollegium

• Ggf. kleinere Kosten, die im Rahmen des Abschlussprojektes entstehen

• Ein Methodenreader

• Ein Labor ist ein Impuls-Angebot, das durch eine der Prozessbegleitungen angeboten wird. Thematisch orientiert es sich entweder an dem aktuellen Bedarf oder macht proaktiv ein weiteres Spielfeld auf: z.B. nonverbalen Methoden oder Methoden die Sprachförderung im Fokus haben….
    Im Labor wird gespielt, experimentiert, ausprobiert und hoffentlich ein direkter „Mitnahme-Effekt“ erreicht, damit das Erarbeitete ohne viel Aufwand in den eigenen Unterricht einfließen kann. Labore können entweder in Präsenz an einer der Regionalstellen oder aber auch digital per Videokonferenz stattfinden.
    Die Teilnahme an einem Labor ist freiwillig und kein Muss.